ideenhunger ist ab sofort auto­risiertes Unter­nehmen des Bundes-Förder­pro­gramms „go-digital“

17. Februar 2020 – 

Gerade kleineren und mittleren Unternehmen fehlt es häufig an den erforderlichen Kapazitäten sowie dem notwendigen Know-how, um gezielt Aktivitäten im Bereich der digitalen Markterschließung erfolgreich und vor allem auch rechtzeitig gegenüber Marktbegleitern durchzuführen.

Deshalb hat sich das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) das Ziel gesetzt, KMU (kleine und mittlere Unternehmen) auf deren Weg in die Digitalisierung zu unterstützen und das Förderprogramm „go-digital“ ins Leben gerufen.

So sind in Deutschland eine Auswahl an geprüften Beratungsunternehmen autorisiert, KMU und handwerkliche Betriebe, sowohl strategisch als auch operativ, bei der Umsetzung konkreter digitaler Maßnahmen zu begleiten. Finanzielle Anreize bietet das Förderprogramm indem es bis zu 50% des Projektvolumens bezuschusst.

ideenhunger ist auto­risiertes Beratungs­unter­nehmen

Wir von ideenhunger freuen uns sehr, diesen Autorisierungsprozess erfolgreich bestritten zu haben und von nun an bundesweit, im Rahmen des „go-digital“ Förderprogramms, Unternehmen bei der Umsetzung von Projekten zur digitalen Markterschließung zur Seite stehen zu können. Die geförderten Unternehmen profitieren hierbei von unserem jahrelangen Know-how und sparen sich gleichzeitig 50% der anfallenden Kosten.

Wer bekommt die Förderung?

Grundsätzlich können alle rechtlich selbstständigen Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft oder des Handwerks die Förderung von unseren Beratungsleistungen in Anspruch nehmen, wenn sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Weniger als 100 Mitarbeiter
  • Vorjahresumsatz- oder Vorjahresbilanzsumme von höchstens 20 Mio. Euro
  • Betriebsstätte oder Niederlassung in Deutschland
  • Förderfähigkeit nach der De-minimis-Verordnung

Bis zu 50% der Projektkosten werden staatlich bezuschusst

Welche Leistungen werden gefördert?

In der Zusammenarbeit mit dem ideenhunger-Team werden jegliche Maßnahmen, die die digitale Markterschließung unterstützen, gefördert. Dies sind z.B.

  • Digitale Marken- und Vertriebsstrategie
  • Webdesign und Programmierung
  • Online-Marketing-Kampagnen
  • Webshoperstellung und Konzeption
  • Social Media Marketing
  • Content-Marketing Strategie und Umsetzung

Konzentrieren Sie sich auf Ihren Alltag – Wir über­nehmen die Forma­litäten

Neben der fachlichen Unterstützung können sich begünstigte Unternehmen auch beim Thema „Bürokratie“ zurücklehnen. Als autorisiertes Unternehmen übernehmen wir die Formalitäten: Von der Antragsstellung, der Abrechnung bis zum Nachweis der Verwendung der Fördermittel – begünstigte Unternehmen müssen sich um nichts dergleichen kümmern und können sich dadurch voll auf ihren Alltag konzentrieren, während wir an Ihrem digitalen Markterfolg arbeiten.

Auf einen Blick – Wie läuft die Förderung ab?

  1. Kostenloses Erstgespräch – ganz unverbindlich
    Wir sprechen über Ihr Digitalprojekt und eine mögliche Realisierung im Rahmen des „go-digital“ Förderprogramms.
  2. Prüfung und Antragsstellung
    Wir kümmern uns um den Papierkram, prüfen Ihre Fördermöglichkeit und stellen den Antrag zur Bezuschussung.
  3. Konzept & Strategie
    Wir erstellen ein für Ihr Anliegen individuelles Konzept und planen die strategische Umsetzung.
  4. Durchführung
    Mit unseren Digitalexperten setzen wir Ihr Vorhaben direkt in die Tat um und sorgen für digitale Markterfolge

Weitere Informationen zum Förderprogramm finden Sie auch auf der Webpräsenz des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) unter https://www.bmwi.de/

Autor

Benjamin Burkard

Mitgründer & Geschäfts­führender Gesell­schafter

Herzblut-Consultant und Struktur­­kopf bei ideen­­hunger. Hat seinen Master in Innovations­management an der Bourne­mouth Uni­versity (UK) gemacht und weist mittler­weile über 15 Jahre nationale und inter­nationale Projekt­erfahrung in der Marken- und Kommu­­nikations­beratung auf.

Weitere Beiträge