Seit vielen Jahren spenden wir von ideenhunger jährlich eine gewisse Summe an meist lokale und uns bekannte Hilfsorganisationen, um deren wichtige Arbeit zu unterstützen und die Welt gemeinsam zu einem besseren Ort zu machen.
Und so freue ich mich, dass wir in diesem Jahr den gemeinnützigen Verein STELP e.V. aus Stuttgart mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro unterstützen konnten.
„Jeder einzelne von uns, der das Privileg besitzt, seine eigene Zukunft zu gestalten, besitzt gleichzeitig auch die Chance, die Zukunft derer, die dieses Privileg nicht besitzen, mitzugestalten. Vielleicht ist es nicht sogar nur eine Chance, sondern unsere Verpflichtung. Eine Verpflichtung zu einer besseren Welt.“
Was STELP e.V. so besonders macht?
Hier könnte man so viele Dinge hervorheben, die das Engagement von STELP zu einem ganz besonderen Verein in der Gemeinnützigkeit machen, aber auf den Punkt gebracht steht der Stuttgarter Verein insbesondere für die unbürokratische und zugleich professionelle Rangehensweise, von der sich viele Hilfsorganisationen eine Scheibe abschneiden können. So war STELP die einzige Hilfsorganisation, die bereits 72 Stunden nach dem Ausbruch des Ukraine-Krieges im März vor Ort in Lwiw war und erste gesammelte Hilfsgüter an die zivile Bevölkerung verteilt hat.
Der Gründer Serkan Eren und sein Team riskieren gerade auch heute so kurz vor Weihnachten wieder ihr eigenes Leben mit dem Verteilen von Lebensmitteln, Medikamenten und anderen Hilfsgütern bis an die Kriegsfront oder wieder befreite Gebiete wie in Charkiw oder Cherson usw. – Gleichzeitig leistet STELP aber nicht erst seit dem Ukraine-Krieg bedeutende Hilfe, sondern bereits seit sieben Jahren wertvolle Arbeit in Ländern wie Afghanistan, dem Libanon und anderen Flüchtlingsregionen dieser Erde, wo Sie Infrastrukturen aufbauen und so den Menschen dort wieder eine Zukunft in ihrer Heimat bieten können. Unterstützt wird STELP mittlerweile von vielen Unternehmen, Prominenten und sogar der Bundesregierung.
Gemeinsam bei einer Spendengala Ende Oktober diesen Jahres konnten dort von allen Anwesenden eine Summe von über einer halben Millionen Euro gesammelt werden. Und gleichzeitig war die gesamte Veranstaltung von der Location über das Essen, das Equipment und durch über 100 Volunteers komplett kostenneutral organisiert worden. Ein einzigartiges Miteinander an Menschen, die für die gute Sache einstehen.
Wenn Sie möchten, machen Sie sich gerne unter www.stelp.eu ein eigenes Bild von dem Verein und unterstützen Sie die Arbeit von STELP e.V. – Ich verspreche Ihnen, Ihre Unterstützung erreicht definitiv die richtigen Menschen.
Lassen Sie uns auch in Zukunft die Welt Tag für Tag und Jahr für Jahr zu einem besseren Ort machen.